Bing holt Marktanteile auch in Deutschland auf.
Bing, die Suchmaschine von Microsoft, wächst immer stärker und bringt so langsam aber sicher Google in Bedrängnis.
Jeder von uns googelt - aber bald werden wir auch “bingen”. Die Suchmaschine von Microsoft hat auch in diesem Jahr wieder kräftig Marktanteile gewonnen. Aktuell liegen die prozentualen Anteile in Deutschland, im Vergleich zu Google, zwar noch immer bei sehr geringen 3,5 %. In den USA sieht dies allerdings schon ganz anders aus: Hier liegt der Google Such-Konkurrent bereits bei 20,1 % - zusammen mit Yahoo sogar bei 32,8 %. Dies ist ein Drittel der Suchanfragen. Die Macht von Google hat sich im Such-Segment also drastisch verschoben. In Richtung Marktverlust.
Da Yahoo die Suchengine von Bing nutzt, somit Bing-Ergebnisse ausliefert, entstand ein ernst zu nehmender Kampf, um die Kunden der vorherrschenden Suchmaschinenanbieter.
Durch die Neuerungen in Windows 10 und die engere Verknüpfung des Betriebssystems, mit der internen Bing-Suche, wird bis zum Ende des kommenden Jahres auch in Deutschland ein deutlicher Umschwung in Richtung Bing geschehen.
Was bringt uns dieser Wettkampf?
Ganz klar: Die Absicht, hochwertige Ergebnisse zu liefern, um somit Kunden zu halten und gewinnen, steigert die Qualität der Suchergebnisse. Immer bessere Algorithmen führen unsere Anfragen sicher zum Ziel: Zu den gesuchten Informationen. Schon jetzt liefert Bing genau so gute Ergebnisse wie Google. Vielleicht etwas weniger personalisiert und weniger interaktiv - dafür in der Regel mit weniger Werbung.
Lehnen wir uns einfach zurück und warten was passiert.
Sehen Sie hier eine Infografik, die uns von statista.de zur Verfügung gestellt wurde: