So richten Sie E-Mail Konten richtig ein

Das Einrichten eines E-Mail Kontos hat schon viele von uns zum Verzweifeln gebracht. Doch damit ist jetzt Schluss. Wenn Sie ein paar grundlegende Sachen verstanden haben, sind Sie in der Lage auf jedem Gerät, das E-Mails empfangen kann, E-Mail Konten einzurichten. Wir liefern Ihnen hier mit Absicht keine Schritt für Schritt Anleitung für eines von 1000 verfügbaren E-Mail Programmen. Sondern eine Erklärung mit der Sie auf allen E-Mail Programmen bis ans Ziel kommen.

Der E-Mailserver - Posteingangs- und Postausgangsserver

Ein E-Mailserver ist ein virtueller Speicherplatz im Web, auf dem alle Ihre ein- und ausgehenden E-Mails ankommen bevor diese weiter verteilt werden. Beispiel: Jemand schickt Ihnen eine E-Mail. Diese landet zuerst auf Ihrem E-Mailserver. Dort lagert die E-Mail so lange, bis Ihr Computer diese E-Mail von dort abruft. Der E-Mailserver hat eine Serveradresse. Diese müssen Sie wissen!

Unser Kundenservice: info@pixelwerk-marketing.com nennt Ihnen gerne die Serveradressen zu Ihrem Hostingaccount

Die E-Mail Adresse und das Passwort

In jedem E-Mail Programm kommen Sie beim Anlegen eines E-Mail Kontos an die Stelle, an der Sie nach der E-Mail Adresse und dem dazugehörigen Passwort gefragt werden. 

Diese Hürde lässt sich nur dann nehmen, wenn Sie sich das Passwort zu Ihrem E-Mail Konto, das Sie von uns erhalten haben, abgespeichert haben und dieses nun griffbereit haben. 

Aus Erfahrung ist dies die häufigste Fehlerquelle, die das erfolgreiche Einrichten eines E-Mailkontos verhindert. Falls Sie das Passwort nicht mehr finden, können Sie dies bei uns anfragen. Wir möchten an dieser Stelle unsere Kunden bitten, sich Passwörter an einem sicheren und wieder auffindbaren Ort zu speichern.

POP3 und IMAP - Zwei unterschiedliche E-Mail Kontotypen

POP3 und IMAP sind zwei verschiedene E-Mail Konto Typen. 

Bei POP3 werden die E-Mails, die ihr Computer vom Mailserver abruft, gelöscht.

Bei IMAP bleiben die E-Mails auf dem E-Mailserver gespeichert. Ihr E-Mail-Eingang und Ausgang auf dem PC (oder Smartphone) ist sozusagen ein Spiegelbild des Datenbestands auf dem Mailserver.

Nun gilt es Folgendes zu wissen: 

Richten Sie Ihr E-Mail Konto in Ihrem E-Mail Programm als IMAP Konto ein, füllt sich der E-Mailserver so lange, bis dort kein Speicherplatz mehr frei ist. Ab diesem Zeitpunkt können Sie keine E-Mails mehr empfangen und auch keine mehr versenden. Sie müssen sich dann in den eigentlichen E-Mailserver einloggen und dort das Postfach wieder leeren.

Dies sollte nur erfahrenen Usern und EDV Administratoren überlassen werden. 

Wir raten unseren Kunden, die keinen Serveradministrator beschäftigen, den Einsatz eines Pop3 E-Mail Kontos. Dies verhindert ein Überlaufen des E-Mail Kontos auf dem Server.
Stellen Sie sicher, dass die Funktion „Kopien der E-Mails auf dem Server belassen“ deaktiviert ist. Ansonsten kann es bei einem POP3 Konto ebenfalls zum Überlaufen des E-Mail Kontos führen.