Den meisten Internetseiten fehlt es leider an aussagekräftigen Informationen

Gerade aber diese aussagekräftigen Informationen, sind der Grund warum User im Internet surfen. Sie möchten sich informieren. Sie sind auf der Suche nach Antworten zu Ihren Fragen. Sie vergleichen Produkte und Dienstleistungen, sind auf der Jagd nach dem günstigsten Preis oder den neuesten Features.

Fehlt es einer Internetseite an Information oder ist diese nicht zielgruppenorientiert - uninteressant, bricht der User ab und verlässt die Internetseite. Er sucht weiter und wird höchstwahrscheinlich bei einem Wettbewerber fündig. Dort nimmt er Kontakt auf und ist als potentieller Kunde erst einmal verloren. Dies ist der normale Ablauf.

Fehlt es einer Internetseite an Information oder ist diese nicht zielgruppenorientiert - uninteressant, bricht der User ab und verlässt die Internetseite.

Genau wie der User, benötigt auch die Suchmaschine Content. Sie benötigt „hochwertigen Content“. Inhalte die speziell für die Suchmaschine markiert sind. Damit sie weiß, wo und was sie in Ihren Datenbanken speichern soll, um anschließend den Suchenden ein hochwertiges Ergebnis zu liefern. Sie vergleicht alle Internetseiten des world wide web zu jedem bekannten Suchbegriff und bewertet die Informationsqualität der einzelnen Internetauftritte. Die Internetauftritte die hochwertige und aktuelle Informationen liefern, stehen in den Suchergebnissen weit vorne, die anderen weit hinten. Ganz einfach.

In diesem und drei folgenden Teilen dieser Artikelreihe, zeigen wir Ihnen, wie Sie hochwertigen Content für Ihren Internetauftritt erstellen und worauf es dabei ankommt:

Man sollte sich zu Beginn die Frage stellen, ob man selbst überhaupt in der Lage ist, gute Texte zu verfassen und ob man selbst ein Auge für gutes Bildmaterial hat oder nicht. Falls Sie sich nicht sicher sind, sprechen Sie uns bitte an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Guter Content für eine Internetseite besteht immer aus einer Mischung von Text, Bild und im besten Fall der einen oder anderen Animation oder Videosequenz und eventuell zum Thema passende Downloads. Eine der ersten Überlegungen sollte immer sein: Wen möchte ich eigentlich ansprechen? Welche Informationen sind für die Zielgruppe interessant und welche nicht?

Obwohl eine Internetseite sehr viel Platz für Selbstbeweihräucherung bietet, sollte diese so gut es geht vermieden werden. Prüfen sie deshalb stets Ihre fertigen Texte, wie viel Eigenlob darin verpackt ist und reduzieren es auf ein Minimum oder zumindest auf die Realität. Genauso verhält es sich mit leeren Sätzen. Prüfen Sie Ihre Texte nach Passagen, die keinen Inhalt haben - oder besser ausgedrückt - die keine Information bieten.

"Content is King!"

 

Nun wissen Sie:

Texte benötigen Inhalt und Informationen. Sie sollten an Ihre Zielgruppe angepasst sein und mit Bildern ergänzt werden. Im nächsten Teil, beschäftigen wir uns weiter mit Texten und deren Aufbereitung für Zielgruppen und Suchmaschinen. Sie lernen Bilder ergänzend einzusetzen. Wir zeigen Ihnen, mit welchen Tools Sie Bilder komprimieren und somit die Dateigröße reduzieren. 

Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie Bilder optimal für Ihre Webseite vorbereiten und auf was es dabei ankommt: Bilder für Webseite optimieren und komprimieren